Zuerst der Titel, dann die Hochzeit


Edin Avdic ́ - direkt vom Boxring in den Trausaal. / Foto: Mühlanger

Was ein bisschen klingt wie im Film, wurde bei der Box-Staatsmeisterschaft in Wörgl Realität. Erst hatte sich der Innsbrucker Edin Avdić geradewegs bis ins Finale durchgekämpft und dort kürte er sich nach drei Runden durch Sieg nach Punkten zum Staatsmeister – dann machte sich der Kämpfer des BC Innsbruck nach einer kurzen Dusche sogleich aus dem Staub. Die Titelkämpfe in der Turnhalle der Neuen Mittelschule Wörgl mussten also ohne den Tiroler weitergehen. Denn im Hause Avdić stand eine Hochzeit an, aber nicht der erst 19-jährige Edin heiratete, sondern seine ältere Schwester.

Damit der frischgebackene Mittelgewicht-Staatsmeister (bis 75 Kilogramm) der Trauung auch beiwohnen konnte, wurde sein Finalkampf um einen Tag vorgezogen. Und obwohl es Avdić eilig hatte, erfüllte er seine Aufgabe gegen Bujar Nuredini bravourös. Zweimal Junioren-Staatsmeister und einmal U-19-Staatsmeister war der Innsbrucker mit bosnischen Wurzeln bereits – nun landete er mit dem Titel in der allgemeinen Klasse seinen bisher größten Coup. „Das ist großartig und ich bin auch sehr stolz auf ihn“, sagte Coach Naderi nach der starken Vorstellung im Ring.

Auch beim BC Unterberger, der die erste Staatsmeisterschaft seit zehn Jahren in Tirol ausrichtete, herrschte Jubelstimmung. Zwar musste Alexander Frank aus gesundheitlichen Gründen sein Antreten absagen, dafür boxte Lokalmatador Manuel Schwarzl gegen Marcel Rumpler um seinen ersten Staatsmeistertitel – und verlor ganz knapp! Schon der Finaleinzug war ein Erfolg: Schwarzl hatte erst vor zwei Jahren mit dem Boxen begonnen.