Das Derby ging an die TI


Im Derby war Rachel Gerling (links, roter Dress) vom TI nicht zu stoppen. / Foto: Thomas Böhm

Ein Innsbrucker Volleyballderby ist nichts für schwache Nerven – eine Weisheit, die sich bei der 45. Auflage einmal mehr bewahrheiten sollte. Die rund 200 Zuschauer im Landessportcenter klatschten geteilt: entweder für Gastgeber VC Tirol oder TI-panoramabau-Volley. Einzig bei langen Rallyes und am jeweiligen Satzende war man sich lautstark einig: Ein Unentschieden wäre wohl auch okay gewesen.

Der VCT stürmte los, lag in Durchgang eins viermal vier Punkte voraus, die TI überholte erst zu ihrem ersten Satzball. Ihren dritten verwandelten hingegen wiederum die Gelbblauen. Angestachelt marschierten jetzt allerdings die Gäste vom Fürstenweg vorneweg, gewannen den zweiten Satz mit 25:22.

Und die TI blieb weiter vorne – wenn auch erst im Schluss-Sprint mit sieben Punkten in Folge zum 25:19. Der VCT erholte sich wieder und der Schlagabtausch war erneut offen, ehe die TI einmal mehr zum Finish ansetzte und mit dem zweiten Matchball nach zwei Stunden ein 25:19 sowie den 3:1-Sieg besiegelte.