Letzter Auftritt als Black Wing


Ausgerechnet in der TIWAG Arena wurde der Tiroler Mitterdorfer von den Black Wings "verabschiedet". / Foto: GEPA

Mit der Nummer vier auf dem Rücken war der Tiroler Daniel Mitterdorfer im Linz-Dress in die TIWAG Arena eingelaufen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, schließlich spielte der 26-Jährige schon seit 2011 für die Black Wings. Dieses Match, ausgerechnet in der Heimat, war allerdings sein letztes für die Oberösterreicher, denn einen Tag vor der Partie gegen die Haie hatte der Club bekannt gegeben, dass der ÖEHV-Teamspieler durch Ex-NHL-Crack Grant Lewis ersetzt werden würde.

„Es war eine schwere Entscheidung“, erklärte der Tiroler Linz-Manager Christian Perthaler. Man wolle Mitterdorfer helfen, einen neuen Verein zu finden. „Das wird er auch“, war Perthaler überzeugt, der die Entscheidung des Vereins rechtfertigte: „Wir müssen das tun, was am besten für die Mannschaft ist.“

Und was für einen Verein gut ist, steht oft im Spannungsverhältnis zum Nationalteam: „Dort sollen wir Leistung bringen und spielen nicht einmal im eigenen Verein. Da frag ich mich schon: Wann fangen wir an, auf die Eigenen zu schauen?“, schloss Mitterdorfer.

Gespielt wurde natürlich auch noch: Nach einem flotten, aber torlosen ersten Drittel war David Liffiton in der 24. Minute vor 1.200 Zuschauern mit einem Pfostenschuss ganz nah an der Haie-Führung dran gewesen, die besorgte dann aber in der 27. Minute Derek Hahn (Zuspiel kam von John Lammers). Doch die Antwort der Linzer folgte schnell – Andrew Kozek markierte den Ausgleich (28.).

Linz wurde stärker, doch Goalie Andy Chiodo stand seinen Mann. Gegen den Abschluss von Fabio Hofer (38.) war er dann aber chancenlos. Auch im Schlussdrittel blieb es lange beim 1:2 – dann trafen die Haie zweimal die Stange, bevor Kozek mit einem Treffer ins leere Tor den 3:1-Sieg der Oberösterreicher fixierte.