Weltcup-Sieg für Segel-Duo


Blauer Himmel, blaues Meer - was fehlt da noch? / Foto: Jesus Renedo

Ein Saisonfinale nach Maß gelang dem Segel-Duo Nico Delle-Karth und Niko Resch. Die beiden Olympiastarter fügten ihrer bisher schon so erfolgreichen Segelkarriere in der olympischen 49er-Klasse einen weiteren Meilenstein hinzu und sicherten sich vor Abu Dhabi nach insgesamt zehn Wettfahrten nicht nur den Sieg, sondern auch den Gesamtweltcup. Versüßt wurde der Erfolg auch durch ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar.

Es war der zweite Gesamtweltcup-Sieg für den 31-jährigen Innsbrucker Delle-Karth und seinen Kärntner Partner Resch nach 2010. „Gesamtweltcup-Sieger 2014/15 klingt natürlich genial. Damit haben sich die Reisestrapazen allemal gelohnt“, kommentierte Delle-Karth den Erfolg.

Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, hatten sie jedoch keine, die WM wartete. „Ziel ist natürlich, bei der WM um eine Medaille mitzusegeln“, betonte Niko Resch. Der große Höhepunkt für die Segel-Routiniers steigt aber erst in der kommenden Saison, wenn es in Rio de Janeiro wieder einmal um olympische Medaillen geht.

Bei Wettfahrten im Zeichen der fünf Ringe hatten sie schon große Routine. Ihr Debüt feierten sie 2004 in Athen und wurden Zehnte. Bei den vergangenen Spielen vor drei Jahren in London verpassten sie die Bronzemedaille als Vierte hinter den Neuseeländern Peter Burling/Blair Tuke nur knapp. Aber die Marschrichtung für Rio stimmte. Den olympischen Test-Event in der brasilianischen Bucht beendeten sie im August hinter ihren neuseeländischen Dauerrivalen als Zweite.