Hengster raste auf Platz drei


Strahlte dank "Betsy the Beast": Christina Hengster. / Foto: Thomas Böhm

Da soll noch jemand sagen, die 48.000 Euro hätten sich nicht gelohnt: Beim Zweierbob-Weltcup in Altenberg steuerte die Axamerin Christina Hengster ihren neuen Untersatz „Betsy the Beast“ auf Anhieb aufs Stockerl. „Platz drei ist sehr erfreulich, nach dem ersten Durchgang sind sie sogar noch Zweite gewesen“, meinte ein glücklicher Trainer Manfred Maier.

Die erste Standortbestimmung im Weltcup verlief also sensationell. „Wir haben gehofft, dass wir ganz vorne dabei sein können!“ Der Sieg ging an Kaillie Humphries aus Kanada. Völlig amortisiert hatte sich die Investition für Hengster freilich noch nicht: Dazu würde es eine Medaille bei der Heim-WM in Igls im Februar benötigen.

Einen Dämpfer gab es indes für Skeleton-Pilotin Janine Flock. Der Gesamtweltcup-Siegerin des Vorjahres wurde in Altenberg Kurve vier zum Verhängnis – nach einem Fahrfehler war nicht mehr als Rang zehn drin. Die Rumerin reagierte gelassen: „Ich habe mir nicht viel erwartet“, sagte die 26-Jährige. Nachsatz: „Die Bahnen, die ich liebe, die kommen alle noch!“