Bozens Füchse stellten die Haie kalt


Zweifacher Torschütze gegen den KAC: Jung-Hai Fabio Schramm. / Foto: GEPA

Die Niederlagenserie vor dem Break für die Nationalteams hatte doch am Nervenkostüm der Haie geknabbert, da kam nach der Pause der einstige Lieblingsgegner aus Kärnten, der KAC, gerade recht. Und siehe da – allen Erwartungen, Prognosen und selbst der Schussstatistik (22:45) zum Trotz feierten die Innsbrucker einen viel umjubelten Sieg.

Die Partie glich einer Hochschaubahn der Gefühle – dem 4:0 für die Haie folgte ein Zwischenspurt des KAC zum 4:3, ehe es gleichsam im Minutentakt zu einem Tor-Spektakel kam. 5:3, 5:4, 6:4, 6:5 – dabei blieb es dann auch trotz stürmischer KAC-Bemühungen mit insgesamt vier Stangenschüssen. „Man of the Match“ war der junge Fabio Schramm, der mit seinen Treffern zum 1:0 und 3:0 den Weg zur Sensation geebnet hatte. Die breite Brust wollte man auf alle Fälle nach Südtirol mitnehmen.

Das Süd-Nordtirol-Derby in der EBEL begann mit einem Akt der Solidarität und Anteilnahme – sprich mit einer Trauerminute für die Terroropfer in Paris. Der Sport weiß sich an Tagen wie diesen mit seinen Ergebnissen auch in der Erste Bank Eishockey Liga unterzuordnen.

In der Bozner Eiswelle ging’s dann allerdings um Punkte. Die Head-to-Head-Statistik seit dem Einstieg der Südtiroler in die EBEL sprach mit zehn Siegen und nur einer einzigen Niederlage eine klare Sprache zugunsten der Hausherren, die im ersten Saisonduell in Innsbruck mit 5:1 triumphiert hatten. Es dauerte allerdings bis zur Minute 16, ehe Joel Broda im zweiten Versuch und nach anschließendem Videobeweis Haie-Goalie Andy Chiodo bezwingen konnte. Nach einem kapitalen Abwehrfehler glich Innsbrucks Topscorer John Lammers nach Hahn-Assist (1:1/18.) aber noch aus.