Hechenbichler und Knabl bei EM


Caroline Hechenbichler - die EM im Visier ... / Foto: GEPA

Das war eine „Ansage“ der Tiroler Schwimmer – für die Kurzbahn-Europameisterschaft im israelischen Herzlia hatte sich gleich ein Quartett qualifiziert. Alexander Knabl (TWV) und die für Linz startende Söllerin Caroline Hechenbichler sicherten sich ihren Startplatz bei der österreichischen Meisterschaft. Auch die früher für den SC Wörgl startende Oberösterreicherin Lena Kreundl schaffte den Sprung zur EM.

Der 20-jährige Pfaffenhofener Knabl hatte im Vorlauf über 100 Meter Kraul mit 48,84 Sekunden das Limit nur um 0,09 Sekunden verpasst. Doch noch vor dem Finale kam die freudige Meldung: Die Zeit hatte doch noch gereicht – Knabl durfte bei der EM im Einzel starten und sollte in der Staffel mit Bernhard Reitshammer glänzen, der bereits zuvor das EM-Limit über 100 Meter Lagen unterboten hatte. Knabl: „Eine tolle Sache! Wir haben die letzten Wochen im Training hart gekämpft.“

Als Draufgabe holte Knabl vor Reitshammer Gold über 100 Meter Kraul – gemeinsam schwammen sie in der Staffel (mit Senn und Bildstein) zu Gold über 4 x 50 Meter Lagen. Die 15-jährige Hechenbichler schwamm die 100 Meter Kraul in einer Zeit von 54,88 Sekunden, was ihr neben Bronze auch einen Startplatz bei der EM in Israel einbrachte.