Tiroler Schwimmer überzeugten


Der Biss in die Medaille - den Tirolern schmeckte Edelmetall. / Foto: Senn

So jung noch und schon so schnell – mit seinen erst 16 Jahren sorgte jedenfalls Robin Grünberger für die Überraschung des Tages bei den österreichischen Kurzbahn-Hallenmeisterschaften der Schwimmer.

Der Tiroler Athlet des SC Innsbruck hatte über 100 Meter Freistil als Vierter angeschlagen, beeindruckend vor allem seine tolle Zeit: In 49,97 Sekunden schwamm Grünberger erstmals unter 50 Sekunden und von allen europäischen Athleten seines Jahrgangs (1998) die zweitbeste Zeit des Jahres. Nur der Italiener Lorenzo Glessi (49,81) war besser.

Als wahrer Medaillenhamster hatte sich Bernhard Reitshammer vom TWV präsentiert. Nach Gold über 100 und 200 Meter Rücken war der 20-jährige Absamer über 50 Meter Brust auf Rang zwei gelandet. Teamkollege Alex Knabl gewann über 100 Meter Freistil mit neuem Tiroler Rekord sogar die Goldmedaille.