Ski-Legende feierte Neunziger


Erste Gratulanten für Mama Riki: Sohn Uli und Tochter Nicola. / Foto: Privat

Im Zillertal weiß man Feste natürlich zu feiern, erst recht einen so runden Geburtstag wie jenen der Erika Spieß-Mahringer. Den Neunzigsten feierte die fünffache Uroma, sechsfache Olympia- und WM-Medaillengewinnerin sowie Hahnenkammsiegerin (1954) natürlich im Kreise ihrer Liebsten und dazu zählten auch die Ex-Skistars Nicola und Uli Spieß. Bei beiden war der Apfel sozusagen nicht weit vom Stamm gefallen …

Riki hatte es dank des Lehramtsstudiums von Linz nach Innsbruck „verschlagen“, wo ihre tolle Karriere auch begann. 1951 war sie zu Österreichs „Sportlerin des Jahres“ gekürt worden. Darüber hinaus zählten die Jubilarin und ihr bereits verstorbener Mann Ernst Spieß, Rennleiter bei den Olympischen Spielen 1964 und 1976 in Innsbruck, zu den Pionieren im Skilehrerwesen.