Auf den Spuren von Onkel Gerhard


Lucas Auer - zum Saisonschluss auf dem Siegerpodest von Macao verewigt. / Foto: GEPA

Der Abschied von der Formel 3 verlief für den Tiroler Lucas Auer sehr erfolgreich. Gerade im wichtigsten Formel-3-Rennen der Saison in Macao wandelte der 20-Jährige jedenfalls auf den Spuren seines Onkels Gerhard Berger: 1983 war dieser auf Rang drei gelandet, Auer schaffte 31 Jahre späte sogar Platz zwei. Den Sieg holte sich sein Mücke-Teamkollege Felix Rosenqvist. Der nächstjährige Formel-1-Pilot Max Verstappen landete „nur“ auf Rang sieben.

Den Grundstein für diesen rot-weiß-roten Erfolg hatte Lucas kurz nach dem Start gelegt, als sich der Kufsteiner clever aus einem Massencrash heraushalten konnte. Nach dem zweiten Start führte Auer zunächst das Feld an, ein Verbremser kostete ihn schlussendlich jedoch den Sieg: „Hier als Zweiter auf dem Podium zu stehen, ist schon etwas Besonderes, wenn man bedenkt, wer bei diesem Rennen schon alles erfolgreich war.“