Tiroler Schwimmer überzeugten

So jung noch und schon so schnell – mit seinen erst 16 Jahren sorgte jedenfalls Robin Grünberger für die Überraschung des Tages bei den österreichischen Kurzbahn-Hallenmeisterschaften der Schwimmer.

Der Tiroler Athlet des SC Innsbruck hatte über 100 Meter Freistil als Vierter angeschlagen, beeindruckend vor allem seine tolle Zeit: In 49,97 Sekunden schwamm Grünberger erstmals unter 50 Sekunden und von allen europäischen Athleten seines Jahrgangs (1998) die zweitbeste Zeit des Jahres.

Kombinierer mit Frühform

„Wo stehe ich und wie stark ist die Konkurrenz?“ Fragen wie diese hatten sich Bernhard Gruber und seine Teamkollegen vor dem Weltcup-Auftakt der Kombinierer im finnischen Kuusamo immer wieder gestellt. Die Antwort konnte sich sehen lassen – vor allem im Einzelbewerb.

Da war nämlich gerade Bernhard speziell auf der Schlussrunde des 10-Kilometer-Laufs nicht zu bremsen gewesen und erklomm eine Sekunde hinter Sieger Johannes Rydzek aus Deutschland als Zweiter das Podest.