Wertvolle Moralinjektion


Die deutliche Antwort eines Weltmeisters ... / Foto: GEPA

Das war die deutliche Antwort eines Weltmeisters. Denn nach dem frühen Aus beim Boulder-Weltcupauftakt im schweizerischen Meiringen feierte Jakob Schubert bei der zweiten Station in Salt Lake City mit Rang drei ein glanzvolles Comeback – nur geschlagen von Dauerrivalen Adam Ondra aus Tschechien und dem Franzosen Mejdi Schalck.

„Einfach mega. Ich wollte hier unbedingt zeigen, was ich kann“, frohlockte der amtierende Vizeweltmeister, der den zweiten Bewerb in Salt Lake City allerdings ausließ, um zu Hause verstärkt ins Vorstiegstraining einzusteigen. Denn:

„Um die Allerbesten zu schlagen, muss ich noch einmal zulegen bis Tokio.“ Dann also, wenn Schubert und Jessica Pilz bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio erstmals um Medaillen klettern.

Pilz landete in den USA übrigens unmittelbar vor Teamkollegin Johanna Färber auf Rang fünf. Auch ein erfreuliches Ausrufezeichen der in Innsbruck lebenden Niederösterreicherin.