Wacker als Seriensieger im April


Ein sicherer Elfmeterschütze gegen die Young Violets – Flo Jamnig / Foto: GEPA

Was war das für ein verrückter April in der zweiten Liga – gleich sieben Spiele hatten die Klubs innerhalb von 28 Tagen zu absolvieren und die Ausgangsposition für den FC Wacker Innsbruck verleitete durchaus zum Träumen. Dem Pflichtsieg gegen Amstetten (3:1) folgte zwar eine ärgerliche, weil vermeidbare 2:1-Pleite bei Blau Weiß Linz, doch dann hatte der schwarz-grüne Motor so richtig Fahrt aufgenommen. Fünf Siege in Serie – 1:0 gegen Dornbirn, 3:1 in Horn, 2:0 bei den Young Violets, 2:0 gegen den schärfsten Titelrivalen Klagenfurt und ein 2:0 bei den Rapid Amateuren – verzeichnete die Statistik.

Der Weg für das Relegationsspiel gegen den Tabellenletzten der ersten Liga schien frei. Die Innsbrucker schwebten – vielleicht zu voreilig – auf Aufstiegswolke sieben. Tatsächlich gab es in diesen Phasen höchstens die fehlende Torausbeute zu bemängeln, 15 Punkte am Stück ließen jegliche Kritik recht schnell verstummen.