Medaillenregen für Tirols Radler


Kathrin Schweinberger (links) fuhr in Kufstein zum Meistertitel / Foto: GEPA

Ein ganzes Wochenende lang stand Kufstein im Zeichen des Radsports. Und Tirols Vertreter wussten mit dem Heimvorteil hervorragend umzugehen. Vor allem bei den Straßenrennen, während sich noch im Einzelzeitfahren auf der 27-Kilometer-Strecke mit Matthias Brändle und Anna Kiesenhofer die Titelverteidiger durchsetzten, verfehlten Markus Wildauer und Patrick Gamper in dieser Disziplin das Podest nur knapp, landeten auf den Rängen vier und fünf, dafür holten bei den Damen Gabriela Erharter und Christina Schweinberger mit Silber und Bronze die ersten Medaillen.

Auf der Straße wurde weiter fleißig Edelmetall gesammelt. Mit Patrick Konrad gewann ein „halber Tiroler“ den Österreichischen Straßenrad-Meistertitel. Für den Sohn von Wien-Marathon-Organisator Wolfgang, ursprünglich ein Landecker, der zweite ÖM-Erfolg, diesmal setzte er sich vor dem Kärntner Marco Haller (Bahrain) und seinem Tiroler Bora-Teamkollegen Patrick Gamper durch. Doch dieser jubelte gleich doppelt: zunächst über seine Bronzemedaille, dann über Rang drei seines Bruders Mario in der U23-Wertung. Nur Florian, der Dritte im Bunde der Münsterer, sah beim Hitzerennen das Ziel nicht.

Für die Tirolerin Kathrin Schweinberger indes war es der zweite Titel in Folge, errungen im Sprint vor der Burgenländerin Verena Eberhardt und ihrer Schwester Christina Schweinberger. „Ich habe viel zu früh angezogen im Sprint und fast hätte mich Verena noch überholt. Ich bin überglücklich, dass ich das Trikot nun wieder ein Jahr tragen darf“, freute sich die 24-jährige Jenbacherin. In der U23 holte die Tirolerin Katharina Kreidl Bronze.