Evas Abschied ohne Wehmut


Gemeinsam mit Marcel Hirscher Österreichs Sportlerin des Jahres – Eva Maria Brem und eine ihrer schönen Erinnerungen an eine tolle Karriere / Foto: GEPA

Aus und vorbei – nach insgesamt 14 Jahren im Skiweltcup zog Eva-Maria Brem einen Schlussstrich. Exakt 1853 Tage nach ihrem letzten Weltcup-Podestplatz im März 2016 beendete damit Tirols dreifache Sportlerin des Jahres am Ostersonntag auch offiziell den Kampf um eine Rückkehr aufs Stockerl.

Ihre größten Erfolge hatte die Tirolerin in der Saison 2015/16 gefeiert, in der sie auch die Kleine Kristallkugel geholt hatte und dafür zu Österreichs Sportlerin des Jahres 2016 gewählt worden war. Danach wurde Brem von schweren Verletzungen zurückgeworfen, auch die Saison 2020/21 war nicht nach Wunsch verlaufen. Dennoch: Die 32-jährige Münsterin darf auf viele Erfolge zurückblicken.

„Ich bin glücklich und zufrieden mit dem, was ich erreicht habe“, verabschiedete sich Brem, die sich 2016 in einem spannenden Weltcupfinale in St. Moritz die Kleine Kristallkugel im Riesentorlauf gesichert hatte. Im Weltcup gelangen ihr drei Siege, insgesamt stand sie elfmal auf dem Podest. Bei Weltmeisterschaften holte sie mit dem ÖSV-Team 2015 Gold im Nationenbewerb. Einzel-WM-Medaillen oder Edelmetall bei Olympia blieben ihr indes versagt.