St. Johann feierte Heimsieg


St. Johann feierte bei Traumwetter einen Heimsieg / Foto: Leitner

Traumwetter und dann noch ein Heimsieg – besser hätte nach einigen Jahren Pause das Comeback des Fliegerclubs St. Johann als Ausrichter der Staatsmeisterschaften im Segelfliegen nicht ausfallen können.

An den sechs Wertungstagen mit Strecken jeweils über 500 Kilometern und Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 127 km/h gab es kaum Überraschungen, wenngleich Guido Achleitner vom veranstaltenden FC St. Johann für seinen Sieg in der AS-33-15-Meter-Mixed-Klasse hart kämpfen musste. Immerhin war der mehrfache Meister auch als Organisationsleiter im Einsatz.

Sein oberösterreichisches Pendant hieß Peter Hartmann, ebenfalls mehrfacher Meister und im internationalen Wettbewerbsgeschehen eine fixe Größe. Der Linzer siegte auf einer Standard-Libelle.