Debütsieg für Mitterwallner


Mona Mitterwallner / Foto: EXPA Laura Stigger / Foto: EXPA

Die Erwartungen an Tirols junge Mountainbikerinnen waren vor dem Weltcup-Saisonstart im deutschen Albstadt vor allem im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation ziemlich hoch angesiedelt. Und die Hoffnungen der Fans wurden auch nicht enttäuscht.

Erst hatte Mona Mitterwallner (Trek Vaude), die 19-jährige Silzerin, mit einem unglaublich überlegenen Sieg im U23-Rennen (erstes Olympia-B-Limit) aufhorchen lassen, dann legte die Haimingerin Laura Stigger (Team Specialized) nach. Die 20-Jährige fuhr im Cross Country Elite Rennen auf den achten Rang.

„Mit Fortdauer kam ich immer besser in Schwung und fühlte mich am Bike immer wohler. Rang acht ist für mich ein tolles Ergebnis“, sagte Stigger, für die es nach den beiden fünften Plätzen im Vorjahr das dritte A-Limit in Bezug auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Tokio war.