Bucher knackte mit Rekord Olympia-Limit


Simon Bucher via Budapest nach Tokio / Foto: GEPA

Das war ein ganz starker Auftritt des Tiroler Schwimmers Simon Bucher. Bei der Langbahn-Europameisterschaft in Budapest machte sich Simon einen Tag vor seinem 21. Geburtstag selbst wohl das größte Geschenk und schwamm über 100 Meter Delfin ins EM-Halbfinale.

Damit aber nicht genug – im Rahmen dieser Abendsession knackte der für den ASV Linz schwimmende Athlet auch den neun Jahre alten österreichischen Rekord von Dinko Jukic. Der Innsbrucker schlug in 51,80 Sekunden an und lag damit 19 Hundertstel unter der bisherigen Bestmarke. Das Finale der besten acht (51,66) verpasste er dabei als Gesamt-Zehnter nur knapp, dafür holte sich Bucher nach seinem Absamer Teamkollegen Bernhard Reitshammer das zweite Olympia-Ticket eines Tiroler Schwimmers für die Sommerspiele in Tokio (23.7.–8.8.).

„Es ist einfach unglaublich! Ich kann es gar nicht in Worte fassen, das ist das schönste Gefühl. Damit geht ein Traum in Erfüllung“, sagte Bucher in einer ersten Reaktion. Für den einst von Tirol nach Oberösterreich ausgewanderten Schwimmer ist es eine Art Heimkehr: Die Mama stammt aus Tokio. „Ich freue mich sehr, zu den Spielen zu kommen.“