Sensationell! Maier und Beierl holten EM-Bronze


Katrin Beierl mit Jennifer Onasanya auf dem Weg zur Bronzemedaille / Foto: GEPA Benjamin Maier und Markus Sammer bejubeln Rang drei in der EM / Foto: GEPA

Was für ein Jubeltag für Österreichs Bobsport! Bei den auch zum Weltcup zählenden Europameisterschaften in Winterberg rasten Benjamin Maier (mit Markus Sammer) und Katrin Beierl (mit Jennifer Onasanya) in den Zweierbob-Bewerben jeweils auf den dritten Platz und damit zu Bronze.

Maier überraschte damit nicht nur die Konkurrenz, sondern vor allem sich selbst. „Eigentlich liegt unser Fokus auf dem Vierer, den Zweier haben wir im Training sogar vernachlässigt. Wir wussten im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht, wo wir umgehen“, schmunzelte der Rumer. Und fügte hinzu: „Die Medaille hat einen sehr hohen Stellenwert. Besonders die gute Startzeit im zweiten Lauf freut uns enorm. Jetzt sind wir da, wo wir hinwollten!“

Der Halbzeitdritten Beierl unterliefen im zweiten Lauf ein paar Fehler. „Ich hatte während der Fahrt die Medaille schon abgeschrieben. Umso überraschter und glücklicher war ich, dass es doch noch geklappt hat“, strahlte die Wahlinnsbruckerin nach ihrem zweiten Podestplatz in dieser Saison. Auch Nationaltrainer Wolfgang Stampfer konnte es nicht fassen: „Das Ergebnis übertrifft wirklich alle Erwartungen. Zwei Medaillen an einem Tag ist schon richtig stark. So etwas habe ich als Trainer auch noch nicht erlebt.“