Ringer starteten neuen Anlauf


Ringer starteten neuen Anlauf / Foto: UWW

„Ich wollte den Sieg unbedingt, ich war richtig heiß aufs Kämpfen“, sagte Martina Kuenz und freute sich, nach knapp einjähriger Wettkampfpause, endlich wieder auf der Matte zu stehen. Doch nicht eine Verletzung hatte die 26-jährige Polizeisportlerin vom RSC Inzing zum „Nichtstun“ gezwungen, sondern Absagen am laufenden Band durch die Corona-Pandemie.

Dafür ließ die Vize-Europameisterin 2019 und WM-Bronzegewinnerin 2018 beim ersehnten Comeback im Grand Prix von Frankreich in Nizza nichts anbrennen und holte die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 76 kg. Auf dem Weg ins Finale besiegte die Zirlerin die WM-Fünfte Victoria Francis (USA) ebenso wie die WM-Dritte Epp Mae aus Estland nach hartem Kampf mit 4:3.

Nach dem Halbfinalsieg gegen die Italienerin Enrica Rinaldi setzte sie sich im Finale gegen Lokalmatadorin Pauline Lecarpentier mit 7:2 durch. Ein perfekter Saisonstart, der viel Selbstvertrauen für die schwere Olympia-Qualifikation brachte.