Tiroler setzten glänzende Ausrufezeichen


Robert Gardos blieb in Kufstein "nur" Bronze bei der ÖM / GEPA

Die 90. Auflage der Tischtennis-Staatsmeisterschaft in Kufstein war eine rundum gelungene Veranstaltung. Nur mit der Goldmedaille für einen Lokalmatador wollte es nicht klappen: Titelverteidiger Robert Gardos (TTTV) musste sich in der Festungsstadt nämlich mit Bronze begnügen.

Er scheiterte am späteren Silbermedaillen-Gewinner Stefan Fegerl, der im Endspiel dem neuen Staatsmeister Daniel Habesohn mit 2:4 unterlag. In der Damenklasse siegte indes Topfavoritin Sofia Polcanova (Oberösterreich).

Trotzdem durfte sich der Tiroler Verband freuen: Denn mit vier Medaillen wurde die beste Bilanz seit knapp 20 Jahren registriert. Neben Gardos-Bronze gab es Medaillen im Damen-Doppel (Bronze) und im Mixed-Wettbewerb (Bronze sowie Silber).

Teresa Oppelz (mit Partnerin Selina Leitner aus Salzburg) konnte den letztjährigen Doppel-Titel zwar nicht verteidigen, holte aber Bronze. Es war der zweite dritte Platz für die Kirchbichlerin neben jenem im Mixed-Doppel. Dort gewann außerdem Stefan Leitgeb mit der Kärntnerin Amelie Solja Silber.