Palzer war Schnellster auf der Streif


Die Streif einmal aus ganz anderem Licht gesehen - und da ging es am Abend bergauf statt bergab ... / Werl-berger

Ein Meer aus fast 1000 leuchtenden Stirnlampen hatte die frühe Samstagnacht auf der Kitzbüheler Streif zum Tag verwandelt.

Dort, wo Matthias Mayer heuer seinen Husarenritt mit einem Sieg gekrönt hatte, mussten die Läufer 860 Höhenmeter und 3,3 Kilometer mit bis zu 85 Prozent Steigung bergauf bewältigen. Am schnellsten tat das der Deutsche Anton Palzer vor Österreichs Ex-Langläufer Christian Hoffmann.

Bei den Damen landete die Osttirolerin Susanne Mair hinter der Schweizerin Victoria Kreuzer auf dem zweiten Rang. Damit schnappte sich Mair nach der vierten und letzten Station der Vertical-Up-Tour auf den Weltcup-Strecken auch den Tour-Titel. „Am meisten freue ich mich über den vierten Vertical-Up-Tourensieg“, so Mair.