Knapp an einer Medaille vorbei


Zum Saisonausklang in Altenberg fuhr Maier auf Platz fünf / IBSF

Am Ende waren es gerade einmal 60 Hundertstel, die auf eine Medaille und damit einen tollen Saisonausklang fehlten. Wie auch immer – der Tiroler Bobpilot Benjamin Maier lieferte bei der WM in Altenberg im Vierer mit Rang fünf eine beachtliche Vorstellung, Bronze wäre für das Quartett Maier, Danut Ion Moldovan, Marco Rangl und Markus Sammer nach vier Läufen durchaus möglich gewesen.

Irgendwie war es auch ein Art Déjà-vu: Denn WM-Fünfter im Vierer war Maier auch schon 2016 bei den Heim-Titelkämpfen in Innsbruck gewesen.

Die Medaillen in Altenberg gingen (wieder einmal) allesamt nach Deutschland. Es siegte Titelverteidiger Francesco Friedrich vor Johannes Lochner und Nico Walther. Maier, im Zweier auf Rang sechs gelandet, war als Sechster in den Schlusstag gegangen.

„Natürlich liebäugelt man immer mit einer Medaille“, meinte Österreichs Nationaltrainer Wolfgang Stampfer. „Aber letztlich sind wir nach einem schwierigen Saisonverlauf mit Rang fünf für Benni absolut zufrieden.“