Konzentration auf Olympia

Unverhofft kommt oft. Es war der Abend des 23. März, als sich Steuermann Benjamin Bildstein bei seinem Tiroler Vorschoter David Hussl telefonisch meldete: „Hast schon gehört, wir führen erstmals die Weltrangliste an.“

Eine tolle Bestätigung; aber auch eine Folge ihrer Konstanz, schließlich war das Duo bei den vergangenen sechs Stationen nie schlechter als auf Rang sechs klassiert – und war vor zwei Monaten bei der Weltmeisterschaft vor Geelong als Vierter nur hauchdünn an Edelmetall vorbeigeschrammt.

Für den Viktor warfen sich alle in Schale

Vanessa Herzog, Jakob Schubert, das Rodelteam und Martin Falch – das sind die Sieger der Tiroler Sportlerwahl, die Gewinner des „Viktors“. Und auch wenn die Feierlichkeiten nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten, hieß es dennoch: Ehre, wem Ehre gebührt! Tirols inzwischen zurückgetretene Biathlon-Ikone Dominik Landertinger hatte vor zwei Jahren während der Tiroler Sportlergala anerkennend gemeint: „Einfach eine coole Veranstaltung.“ So wie der Dominik dachten und denken viele Athleten.