Einzigartig und erfolgreich – Crankworx 2020

Mit dem Saisonfinale der Crankworx World Tour 2020 war im Herbst nicht nur die internationale Freestyle- und Mountainbike-Downhill-Elite in den Bikepark Innsbruck zurückgekehrt, erstmals war das Spektakel mit Speed, Style und Spaß auch hautnah und live in der Stadt mitzuerleben.

Der einzige Europa-Stopp dieser hochkarätigen Gravity Bike Serie startete quasi als französischer Nationalfeiertag mit vier Siegen der Tricolore-Vertreter bei vier Möglichkeiten: Adrien Loron zweimal auf Rang eins im Slalom und Pump Track,

Fehlerloser Ritt ließ Schöpf jubeln

Dass eine Enduro-Saison in Corona-Zeiten nicht leicht durchzuführen ist, war dem frischgebackenen Staatsmeister Bernhard Schöpf schon klar. „Der Respekt gebührt allen Beteiligten – sie haben unseren Sport am Leben gehalten“, so der Tiroler nach dem großen PS-Finale im kärntnerischen Guttaring.

Am Ende der sechs Sonderprüfungen feierte der 29-Jährige seinen vierten Triumph im vierten Rennen und schnappte sich so – mit der vollen Punkteanzahl – die Enduro-Staatsmeisterkrone der heurigen Saison.