Der Sieger schob eine ruhige Kugel


"Gegen das Wetter kannst nicht gewinnen", so Matthias Mayer nach der Absage / GEPA

Nach der wetterbedingten Absage des Super-G in Kvitfjell stand fest, dass die Alpin-Abteilung des Österreichischen Skiverbands erstmals seit 1995 kein Weltcup-Kristall bei Damen oder Herren holen wird.

Nach Traumwetter beim Sieg von Matthias Mayer in der Abfahrt hatte es in der Nacht zu schneien begonnen, am Renntag kamen Regen und Nebel dazu. Die Absage war laut FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner alternativlos, weil die Brillen beschlagen hätten und die Piste im unteren Teil aufgeweicht gewesen wäre. Zudem hätten wegen Vereisungsgefahr keine Hubschrauberflüge mit möglichen Verletzten nach Oslo stattfinden können.

Die Disziplinenwertung im Super-G gewann somit der Schweizer Mauro Caviezel mit drei Punkten Vorsprung auf den Oberösterreicher Vincent Kriechmayr, der Kärntner Mayer wurde hinter dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde Vierter. Caviezel war in keinem einzigen Rennen ganz oben auf dem Podest gestanden, war aber immer in den Top fünf gewesen.