Heinz Öhler feierte 75er


Ein Jubilar des Sports - Heinz Öhler / Medicent

Er ist einer vom „alten Schlag“, dieser Heinz Öhler, einer jener Funktionäre, die nicht bei jedem Anlass ihre ehrenamtliche Tätigkeit ins Rampenlicht zu rücken versuchen. Ohne großes Aufsehen stellte er hinter den Kulissen die Weichen für den Sport – so war der als Diplomkaufmann und engagierter Direktor der Tiroler Gebietskrankenkasse jahrelang als umsichtiger Funktionär tätig.

Zuerst im Tiroler Handballsport, dann als Obmann des Bundesligaclubs HIT Handball Tirol, nach der Pensionierung als Präsident des ASKÖ Landesverbandes Tirol. Verantwortlich war Öhler auch für Großveranstaltungen des Handballsports in Tirol, wie die Junioren- und Herren-EM u.v.m.

Das nötige Know-how hatte sich der Jubilar in seiner aktiven Zeit als Handballspieler geholt. Er eroberte mit dem damaligen ATSVI den Tiroler Meistertitel, mit Fünfhaus den Wiener Titel, vertrat Österreichs Farben bei der Junioren-WM und stand im Kader des österreichischen Herren-Nationalteams. Öhler lernte das Handwerk – wenn man so will – von der Pike auf und blieb nach der Karriere dem Sport eng verbunden.

Nun feierte Heinz Öhler den 75. Geburtstag. Herzliche Gratulation. Von Tirols Sport, im Besonderen von Tirols Handballern und der ASKÖ-Familie.