Stephanie als einziger Lichtblick


Stephanie Venier auf ihrer rasanten Fahrt in die Top Ten / USA TODAY Sports

„Nur wer sich traut, kann etwas erreichen“ lautet das Motto auf der Homepage von Stephanie Venier. Und diesen Satz durfte die 22-jährige Tirolerin recht eindrucksvoll bestätigen.

„Das war ein Höllenritt!“, sagte Venier nach der starken Fahrt im Super-G von Lake Louise. Ihr Auftritt wurde mit Rang sieben und mit dem besten Resultat ihrer Karriere belohnt. „Es taugt mir einfach voll hier. Ich fahre einfach mein Rennen und bringe meine Leistung. Es waren zwar viele Fehler drinnen, aber ich habe einfach weitergekämpft“, ergänzte die Juniorenweltmeisterin. Die Oberperferin war im unteren Teil einmal ganz weit weg von der Ideallinie.

Venier war der einzige helle Lichtblick im österreichischen Lager. Die anderen enttäuschten. Erst auf den Rängen 15, 16 und 17 tauchten mit Ramona Siebenhofer, Mirjam Puchner und Cornelia Hütter die nächsten Läuferinnen auf. Und die hatten allesamt mit den schlechten Sichtverhältnissen und der ruppigen Piste zu kämpfen.

Die Siegerin wurde kurioserweise erst am Ende der Top-30-Gruppe bestimmt – und hieß überraschend Ilka Stuhec. Die Slowenin startete direkt nach Sofia Goggia aus Italien ins Rennen, die ihrerseits schon eine unerwartete Bestzeit in den Schnee gezaubert hatte.

„Das ist wirklich super! Den Einser im Ziel zu sehen, war das Schönste“, freute sich die 26-jährige frühere Dreifach-Juniorenweltmeisterin nach ihrem ersten Weltcup-Triumph. Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut blieb nur Rang vier.