Prevc als Seriensieger


Domen Prevc: Dritter Sieg im vierten Saisonbewerb / GEPA

Immer wieder Stefan Kraft: Wie schon in Klingenthal sprang der Salzburger nun auch in der ersten Konkurrenz von Lillehammer auf Platz drei – geschlagen nur vom Saison-Überflieger Domen Prevc und dem Norweger Daniel-André Tande.

Der erst 17-jährige Prevc feierte mit dem Erfolg in Lillehammer seinen bereits dritten Sieg im vierten Saisonbewerb. Der jüngere Bruder von Weltcup-Titelverteidiger Peter Prevc erzielte in beiden Durchgängen mit 142,5 bzw. 141,5 m Höchstweite und dominierte die Konkurrenz in jeder Beziehung.

Auch für Österreich ging die Podestserie weiter. Mit Ausnahme des Auftaktspringens in Ruka hatte stets ein Athlet von Cheftrainer Heinz Kuttin den Sprung auf Platz drei geschafft, auch das Teamspringen von Klingenthal beendete Österreich auf dieser Position.

Mit Michael Hayböck als Neuntem schaffte ein zweiter Österreicher den Sprung in die Top 10. Der Oberösterreicher verpasste aber nach einem guten ersten Sprung ein noch besseres Ergebnis. Im zweiten Durchgang war der 25-Jährige bereits bei 126,5 m gelandet und hatte damit einige Plätze eingebüßt.

Die beiden Tiroler Andreas Kofler und Manuel Fettner beschlossen die Konkurrenz auf den Plätzen 19 bzw. 23.