Noch fehlt der Podestplatz


Siegerbild der Damen mit Weirather, Gut und Goggia / AFP/Ralston

Auch im siebten Rennen der neuen Weltcup-Saison blieb den österreichischen Ski-Damen ein Podestplatz verwehrt. Beim Super-G-Triumph der Schweizer Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut in Lake Louise landete Nicole Schmidhofer als Beste auf dem achten Rang.

Die Steirerin Cornelia Hütter schaffte es als Elfte knapp nicht in die Top Ten, Mirjam Puchner fuhr auf die zwölfte Position. Die Tirolerin Stephanie Venier, zwei Tage zuvor als Siebente noch Österreichs beste Abfahrerin, kam in der Endabrechnung nur auf den 25. Platz.

Im ÖSV-Lager freute sich vor allem Nicole Schmidhofer. Nach den Rängen 18 und 24 in den beiden Abfahrten von Lake Louise machte die 27-jährige Steirerin in der Rangliste einen Sprung nach vorne.

„Es ist hier jeden Tag besser geworden. Ich habe mich sehr gut steigern können, die Trainer haben mir viel Selbstvertrauen gegeben“, meinte Schmidhofer. Auf das Sieger-Duo Gut und Weirather fehlte ihr am Ende zwar fast eine Sekunde – auf das Podest waren es hingegen nur vier Zehntel.