Hauser mit Podest im Visier


Lisa Hauser - konstant auf dem Weg an die Spitze / GEPA

Langsam, aber sicher wird die Tiroler Biathletin Lisa Theresa Hauser zu einer Anwärterin auf einen Podest-Platz. Die 22-Jährige aus Reith bei Kitzbühel zeigte in Östersund nach Rang sieben im Einzel auch im Sprint über 7,5 Kilometer mit Platz fünf auf. Bei den Herren war einmal mehr Martin Fourcade eine Klasse für sich.

Hauser war im Schießen fehlerfrei geblieben, am Ende fehlten ihr 40,9 Sekunden auf die französische Siegerin Marie Dorin-Habert, auf Rang drei waren es 21. Vor allem die makellose Bilanz am Schießstand ließ die Tirolerin strahlen: „Das große Ziel war in diesem Rennen die Null. Das hat geklappt und in der Schlussrunde habe ich noch einmal alles gegeben, was in mir steckt.“ Lohn der Mühen: vorerst der dritte Platz im Gesamtweltcup.

Ihre Landsmänner konnten dafür (wie auch die restliche versammelte Loipenjäger-Prominenz) dem übermächtigen Martin Fourcade bei dessen Galavorstellung im Sprint einmal mehr nur Beifall klatschen. Loipenturbo Julian Eberhard war dabei als Fünfter trotz zweier Strafrunden mit Abstand bester ÖSV-Athlet.