Mikaela bleibt souverän


Shiffrin kämpfte sich ins Ziel zu ihrem 23. Weltcupsieg. / GEPA

Der Rückfall im RTL auf Platz sechs nach Halbzeitführung war nur eine Momentaufnahme – im Slalom bleibt Mikaela Shiffrin nach wie vor das Maß der Dinge. In Sestriere holte sich die 21-jährige Amerikanerin bereits den dritten Sieg im dritten Saisonrennen und feierte damit ihren insgesamt 23. Weltcuperfolg, den 22. im Slalom.

Der Konkurrenz blieb einmal mehr nur das Staunen und der Slowakin Veronika Velez-Zuzulová Rang zwei vor Wendy Holdener aus der Schweiz.

Shiffrin hatte im ersten Durchgang mit einem Minimal-Vorsprung (12 Hundertstel) die Weichen auf Sieg gestellt, im zweiten Lauf fand sie dann ihre Linie und ihre Slalom-Topform und fuhr damit souverän zum Erfolg.

Für Österreichs Damen gab es erneut nichts zu „erben“ – als Beste klassierte sich Bernadette Schild auf Platz zehn mit 2,75 Sekunden Rückstand. Katharina Truppe kam als 16. ins Ziel, und Katharina Gallhuber, die im ersten Durchgang mit Startnummer 35 noch den Sprung in die Entscheidung geschafft hatte, klassierte sich auf dem 17. Platz.

Fazit? Für die ÖSV-Mädels bleibt die „schwarze Serie“ bestehen, die Damen warten auch nach neun Saisonrennen noch auf den ersten Podestplatz.