„Nur dabei sein ist eben nicht alles“


Sag' zum Abschied leise Servus - Andreas und Wolfgang Linger beendeten ihre tolle Karriere. / Foto: GEPA

Zweimal Olympia-Gold in Turin und Vancouver, dann noch Silber in Sotschi – die erfolgreichsten Doppelsitzer des österreichischen Rodelsport sind Sportgeschichte. Andreas und Wolfgang Linger hatten die Rodel ins Eck gestellt, mit einer logisch-simplen Erklärung:

„Nur dabei sein ist nicht alles, oder anders formuliert: ganz oder gar nicht. In den vergangenen eineinhalb Monaten haben wir gemerkt, dass die Motivation für neue Ziele nicht mehr groß genug ist, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Wir schauen auf eine erfolgreiche und unglaublich schöne Karriere zurück und möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die uns unterstützt und begleitet haben. Unsere Challenge ist jetzt das Leben danach. Genau das reizt uns. Wir sind zum Schluss gekommen, die momentane Euphoriewelle für unsere nächsten Pläne zu nützen.“

Eine klare Linie, wie immer in den letzten zwölf Jahren, die nebst den Olympia-Triumphen drei WM-Titel, zweimal den Gesamtweltcup, einmal EM-Gold und insgesamt 15 Weltcup-Siege brachten.