Landertinger Zweiter in Oslo


Jetzt schon Saisonende? / Foto: GEPA

Rechtzeitig zum Saisonende zeigten Österreichs Biathleten noch einmal groß auf. Nach dem Sieg von Simon Eder in der Verfolgung holte Dominik Landertinger im Massenstart hinter Martin Fourcade den zweiten Platz. Der 26-jährige Hochfilzner war das ganze Rennen über in der Spitzengruppe mitgelaufen und hatte dabei viele Führungskilometer abgespult.

Vor einem fanatischen Publikum am norwegischen Holmenkollen war Weltcup-Sieger Fourcade jedoch nicht zu schlagen. Wie aufgezogen lief der Franzose, der sich in Zukunft vermehrt dem Langlaufen zuwenden möchte, zu seinem fünften Saisonsieg. Für Landertinger, der im Gesamtweltcup Platz vier belegte, blieb trotz einer fehlerfreien Leistung am Schießstand nur der zweite Platz.

Das Rennen stand übrigens ganz im Zeichen des Abschieds: Neben Christoph Sumann, der sich für den abschließenden Massenstart nicht qualifizieren konnte, in Oslo jedoch noch eine Abschiedsfeier geplant hatte, zog sich auch der Hochfilzner Franz Berger aus seiner Funktion als Rennleiter der Internationalen Biathlon-Union IBU zurück.