Ganghoferlauf mit Rekord


Strahlender Sonnenschein in der Leutasch - perfekte Verhältnisse für den Ganghoferlauf. / Foto: Olympiaregion Seefeld

Jedes Jahr noch mehr Teilnehmer, fast logisch, dass 2014 ein neues Rekordergebnis brachte – 1800 Langläufer sorgten bei der 44. Auflage des Internationalen Ganghoferlaufs im Leutaschtal für ein Rekord-Teilnehmerfeld. Darunter waren auch so prominente Starter wie der Salzburger Biathlet Sven Grossegger oder der Tscheche Martin Koukal, 2003 bei der Weltmeisterschaft in Val di Fiemme Goldmedaillengewinner über 50 Kilometer.

Im Vorfeld hatten die Organisatoren des Events, der Tourismusverband Olympiaregion Seefeld und der Skiclub Leutasch, jede Menge Kopfweh und Arbeit wegen der Schneebedingungen. Aber sie schafften es, den Läufern trotzdem eine schnelle Spur zur Verfügung zu stellen. Zudem gab es für den diesjährigen Lauf eine geänderte Streckenführung. Damit standen den Athleten die Disziplinen 24 Kilometer klassisch sowie 17,5 und 35 Kilometer in der freien Technik zur Auswahl.

Vier der sechs Klassensiege gingen an Deutschland, einer an Italien. Den einzigen rot-weiß-roten Klassensieg gab es durch Christian Voelz, der über die 24 Kilometer klassisch triumphierte. Er gewann das anspruchsvolle Rennen in 1:12,48,9 Stunden nur 1,3 Sekunden vor dem Deutschen Michael Mellert.

Die Ouvertüre des Ganghoferlaufes war schon einen Tag vor dem Hauptlauf über die Bühne gegangen. Dieser Tag war den Kids gewidmet. Ein eigener Tag für den Nachwuchs, das ist eine Besonderheit bei internationalen Volkslangläufen.