Fußballmärchen in Bremen


Zwei Tiroler Fußballerinnen mischten die Szene in Bremen auf. / Foto: Schiechtl

In Grimms Märchen von den Bremer Stadtmusikanten spielen vier Tiere die Hauptrolle. Hauptdarsteller eines etwas moderneren Märchens mit Bremen als Schauplatz sind zwei Tiroler Mädchen; die eine blond, die andere braunhaarig. Schon im Kindergartenalter hatten sie ihre Leidenschaft für Fußball entdeckt: Katharina Schiechtl mit dem Papa vor der Haustüre in Imsterberg, Sandra Hausberger mit den Brüdern in Alpbach am Platz.

Beide hatten Talent, spielten in der Tiroler Auswahl, beim LAZ, beim FC Wacker und auch in den U17- und U19-Nationalteams. Heute sind Schiechtl und Hausberger 21 bzw. 20 Jahre alt und spielen bei Werder Bremen in der zweiten deutschen Bundesliga – und das ist kein Märchen. „Das Ausland und vor allem Deutschland ist im Frauenfußball immer eine große Verlockung“, strahlten die beiden nach der Erfüllung ihres Traums.

Inzwischen sind die zwei Tiroler Frauenfußball-Exporte längst in der Stadt der vier tierischen Musikanten angekommen. Schiechtl trug sich schon mit zwei Treffern in die Torschützenliste ein, zuletzt beim 2:1-Sieg über Wolfsburg II. Hausberger stand nach ihrer Verletzung (Schlüsselbeinbruch) wieder in der Start-Elf. Die Bremer Frauen lagen zu dem Zeitpunkt im Mittelfeld der Tabelle, langfristig wollen die Mädels allerdings in die höchste deutsche Spielklasse. „So schnell wie möglich“, sagte Hausberger zuversichtlich.

Weniger märchenhaft ist die Tatsache, dass nicht jeder, der in Bremen kickt, davon auch leben kann. Im Gegensatz zu Zlatko Junuzović oder Sebastian Prödl studieren die Tirolerinnen. Schiechtl Betriebswirtschaft, Hausberger Geowissenschaften – und sie wohnen zusammen. „In einer Ösi-WG, wie es unsere Mitspielerinnen so schön nennen“, lächelte Hausberger.

Die beiden fühlen sich im hohen Norden wohl – in einer besinnlichen Stadt, in der man sich auch als Mädchen aus einem kleinen Dorf gut zurechtfinde, sagten sie. Dank Skype fehlen ihnen nur die Berge und das gute Leitungswasser.