Franzi in Uniform


Auch in Uniform eine Augenweide: Medaillensammlerin Franziska Peer. / Foto: Privat

Über diese Verstärkung dürfte sich das krisengebeutelte österreichische Bundesheer besonders gefreut haben, denn mit 1. Oktober hatte die 27-jährige Kindergartenpädagogin ihren Dienstort gewechselt, war als Leistungssportlerin in das Heeressportzentrum Hochfilzen eingerückt. Und das nach einer einmal mehr sehr erfolgreichen Wettkampfsaison: Acht Staatsmeistertitel holte Franziska Peer mit der Armbrust bzw. in den olympischen Gewehrdisziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber.

Dazu holte sie mit Landsfrau Sonja Strillinger und dem Niederösterreicher Thomas Lampl bei den Armbrust-Weltmeisterschaften im Teambewerb über 30 Meter Gold, ließ sich mit bei den gleichen Titelkämpfen über die Zehn-Meter-Distanz mit Sonja Strillinger und Regina Time als Mannschafts-Vize-Weltmeisterin feiern und eroberte letztlich im Einzel Rang vier.