Zwei Tiroler in der Staffel sensationell


Ein Höhepunkt für Österreichs Schwimmer - Platz sechs in der 4x50-m-Staffel bei der Kurzbahn-EM / Deepbluemedia

Große Bäume ausgerissen haben Österreichs Schwimmer – sieht man von Einzelleistungen ab – ja nicht gerade in den letzten Jahren, umso erfreulicher daher der Auftritt der Kraul-Staffel mit Heiko Gigler, den beiden Tirolern Robin Grünberger und Bernhard Reitshammer sowie Alexander Trampitsch bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Glasgow.

Das Quartett sorgte gleichsam für das Highlight aus rot-weiß-roter Sicht. Über die viermal 50 Meter gab es im Finale den sechsten Platz. Trotz einer neuen Rekordzeit von 1:25,48 Minuten fehlte eine Sekunde auf eine Medaille.

Bemerkenswert – die ÖSV-Staffel schlug noch vor den Deutschen und den Weißrussen an. Die Steigerung zum Vorlauf (1:26,42) war auch durch gute Ablösen bedingt. Und der Tiroler Grünberger blieb mit seiner Teilzeit (fliegender Start) von 21,17 Sekunden fast eine Sekunde unter seiner heurigen Bestzeit. Gold holte sich Russland (1:22,92) vor Polen (1:23,74) und Italien (1:24,50).

Dem Tiroler Bernhard Reitshammer (26,59 Sekunden) blieb über 50 Meter Brust indes der Finaleinzug verwehrt, es war dennoch ein gelungener Tag für den auf längere Distanzen geeichten Athleten.