Rekorde, Medaillen … und eine 14-Jährige zeigte auf


Tabea Huys, Marco Sonntag und Lisa Süsser / imago

Die Bilanz der Tiroler Schwimmer bei den österreichischen Kurzbahn-Meisterschaften kann sich sehen lassen: vier österreichische, 22 Tiroler Rekorde, 23 Medaillen in der allgemeinen Klasse und 24 bei den Junioren.

Als einziger Einzel-Meister tauchte Xaver Gschwentner über 200 Meter Delfin mit Tiroler Rekord (1:56,13 Minute) auf, die TWV-Staffeln (Herren und Mixed) sorgten für die weiteren Tiroler Goldenen, über die 4-mal-50 Meter Lagen zudem mit österreichischem Rekord. Simon Bucher schwamm indes österreichischen Juniorenrekord über 50 Meter Rücken.

Für die größten Wellen hatte allerdings eine 14-jährige Zillertalerin gesorgt. Tabea Huys, noch zu jung für die Juniorenbewerbe (!), gewann fünf Medaillen in der allgemeinen Klasse – vier in Bronze und über 100 Meter Rücken wurde sie in der neuen österreichischen Jugendrekordzeit von 1:02,55 Minuten Vizestaatsmeisterin.

„Wir haben für viel positiven Wirbel gesorgt“, freute sich Trainervater Mario Huys. So viele Gratulationen wie jetzt habe er noch nie bekommen: „Wir trainieren zwar nicht für Rekorde und Medaillen, aber das tut auch mal gut.“ „Wohin die Reise geht“, sagte der Vater, selbst ehemaliger Triathlet, „wissen wir noch nicht, an die Spitze ist es ein langer Weg.“