WM-Gold für den Professor


Auf dem Weg zum Sieg – „Professor“ Thomas Roach / Foto: TVB Stubai War beim Schlickeralmlauf die schnellste Dame – Simone Raatz / Foto: Kuenkeler

Das war der bisher wohl größte Erfolg des „rasenden Professors“. Denn bei der im Rahmen des Schlickeralmlaufs gewerteten Berglauf-Weltmeisterschaft der Masters lief der seit 2012 in Pettneu wohnhafte Brite Thomas Roach in der Klasse M40 zu Gold. „Es ist unglaublich! Ich hätte mir nie gedacht, dass ich ein Weltmeister sein könnte!“, freute sich der als Professor am Institut für Botanik der Universität Innsbruck tätige neue Titelträger.

Roach setzte sich dabei auf der 11,5 Kilometer langen Strecke mit 1157 Höhenmetern von Telfes zum Kreuzjoch in 58:05,5 Minuten durch und markierte damit auch die Tagesbestzeit aller Klassen bei der 20. Berglauf-Masters-WM. Zweiter wurde 3:26 Minuten dahinter der Aldranser Simon Lechleitner vom LLZ Tirol. Und auch WM-Bronze blieb durch die Wahltirolerin Karin Freitag (LG Decker Itter) in Tirol. Die gebürtige Steirerin kam in ihrer Alterskategorie (W40) hinter Kerstin Esterlechner aus Deutschland und der Belgierin Charlotte Cotton als Dritte ins Ziel.

Ebenfalls Masters-Weltmeister darf sich der Tiroler Peter Flunger (LSV 1990 Kitzbühel) nennen, der von der Mittelstation Froneben weg in 44:51,1 Minuten in der Kategorie M65 klar die Bestzeit aufstellte.