Stürmische Zeiten für den Jubilar


Hat den Ball seit Jahrzehnten im Blick – Jubilar Max Sturm / Foto: Kristen

Gut ein Vierteljahrhundert war er Initiator, Veranstalter und Herzstück der Tiroler Journalisten-Tennismeisterschaften. An diesem Wochenende, als die Filzkugeljagd der heimischen Medienschaffenden auf der Anlage des Park Club Igls zum 36. Mal in Szene ging, stand Max Sturm selbstredend im Doppel seinen Mann.

Das war insofern bemerkens- wie bewundernswert, als der gelernte Elektroinstallateur und spätere Redakteur und Fotograf der Neue Tiroler Zeitung nur ein paar Tage später seinen 90. Geburtstag feierte und dabei auch analysierte, ob die Umstellung seiner Schlagtechnik den gewünschten Erfolg gebracht hatte.

„Ich habe zeit meines Lebens vornehmlich gesliced, jetzt versuche ich Vor- und Rückhand vermehrt mit Topspin zu spielen.“ Frei nach seinem Lebensmotto: „Solange man lebt, sollte man auch dazulernen.“ Das hat der Max ganz eindrucksvoll durchgezogen, wie auch die Ergebnisse seines künstlerischen Hobbys verraten. Denn der Hobbymaler Max ist ja nicht nur auf roter Asche stets präsent, sondern mit sehenswerten Werken auf Acryl.

Übrigens – den Einzeltitel sicherte sich in einem schweißtreibenden Finale ÖSV-Pressechef Bernhard Foidl nach einem 6:2, 7:5-Finalerfolg über ORF-Sportler Norbert Belina. Die Gästeklasse des parallel ausgetragenen 17. Wolfgang-Zoller-Gedächtnisturniers ging an Titelverteidiger Marco Scharmer, der im Endspiel gegen Alexander Schopp die Oberhand behielt.

Bei den Damen hieß die Siegerin Silke Huber, die sich im Finale gegen Nicola Tröthan durchsetzte. Schon traditionell hieß es letztlich auch Spiel, Satz und Sieg für den guten Zweck. Der Reinerlös in Höhe von 5000 Euro floss an das „Netzwerk Tirol hilft“.