„Mein Feuer brennt für neue Aufgaben“


Gregor Schlierenzauer / Foto: GEPA

Aus und vorbei – Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer beendete nach 15 Weltcup-Jahren seine außergewöhnliche Karriere. Der 31-jährige Stubaier Rekordsieger hängte seine Latten nach anhaltenden Knieproblemen an den Nagel.

Capri, Amalfi-Küste, Mallorca, Portofino – schon das Instagram-Profil von Gregor Schlierenzauer hatte zuletzt nicht unbedingt auf eine Fortsetzung im Skisprung-Weltcup hingedeutet. „Dolce far niente“ (süßes Nichtstun) war unter einem seiner Beiträge zu lesen, es ging um Meer und Strände, aber nicht um den Sport. Und die Mutmaßungen über ein baldiges Karriereende häuften sich.

In seinem Blog folgte schließlich die Erklärung: „Mein Feuer, das immer voll und ganz für den Sport brannte, brennt jetzt für neue Aufgaben, die da sind und die auf mich warten. Ich schlage dieses neue Kapitel mit Leidenschaft auf, bin voller Tatendrang und Neugierde.“

Ein Abschied ohne Wehmut wie es scheint, der Rekord-Weltcupsieger (53 Einzeltriumphe), Weltmeister und Olympiasieger kann mit 31 Jahren nach einer faszinierenden, sensationell erfolgreichen Karriere getrost den sportlichen Ruhestand antreten.