Rodler schrieben Sportgeschichte


Ende gut, alles gut! Altenberg als Erfolgsstory (Kindl im Bild) für die Rodler / Foto: imago

Wolfgang Kindl setzte zum Abschluss die rot-weiß-roten Festspiele in Altenberg mit seinem ersten Saisonsieg fort. Damit entschieden die heimischen Olympia-Rodler an einem Weltcup-Wochenende erstmals sämtliche Einzeldisziplinen für sich. Nach dem fulminanten Comeback-Sieg der Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller sowie dem Ausrufezeichen von Madeleine Egle, die das Damen-Rennen dominierte, knackte Wolfgang Kindl im Rennen der Herren den Jackpot.

Der 33-jährige Routinier, der in der Vorwoche in Sotschi mit Rang drei im Sprint seine Rückkehr aufs Podest zelebriert hatte, sicherte sich drei Jahre nach seinem letzten Triumph seinen insgesamt achten Weltcupsieg.

Der Tiroler, der nach Bestzeit in Durchgang eins mit fünf Tausendstel Vorsprung auf Johannes Ludwig in die Entscheidung gestartet war, teilte sich das oberste Treppchen mit Max Langenhan. Der Deutsche hatte nach Zwischenrang vier erfolgreich den Turbo gezündet und war nach einer Fahrzeit von 1:47,997 auf die Tausendstelsekunde gleich schnell wie der Österreicher.