Leitners Aufholjagd und ÖSV-Damen im Staffel-Glück


Die halbe schwedische Siegerstaffel (Elvira Öberg, Anna Magnusson) und Österreichs Lisa Hauser, die als Dritte an Julia Schwaiger (ganz rechts) übergab / Foto: APA Felix Leitner (vorne) auf dem Weg zum siebten Platz / Foto: APA Kämpfte bis zur Erschöpfung um den sechsten Platz – Christina Rieder / Foto: APA

Erhofft hatte man sich dieses Ergebnis schon, damit gerechnet aber nicht – wie auch immer: Die ÖSV-Damen rund um Lisa Hauser übertrafen im Heimrennen mit der Staffel alle Erwartungen. Dazu hatte sich noch Felix Leitner in der Verfolgung auf Rang sieben verbessert. Verständlich, dass danach nur zufriedene Mienen in Hochfilzen zu sehen waren.

Eine Woche zuvor in Östersund waren die Mädels noch überrundet worden, in Hochfilzen liefen sie in die Top sechs und egalisierten dank nur fünf Nachladern das beste Frauenstaffel-Ergebnis der Geschichte aus dem Vorjahr. „Auf der Loipe war es ein echt harter Fight“, sagte Lisa Hauser, die – für sie ungewohnt – als zweite Läuferin in die Staffel durfte.

Startläuferin Dunja Zdouc hatte nach zwei Nachladern als Zehnte an Hauser übergeben. Die Massenstart-Weltmeisterin arbeitete sich beim Geisterrennen auf Platz drei nach vorne. Julia Schwaiger schob sich nach ebenfalls nur einem Nachlader sogar auf Platz zwei. Schlussläuferin Christina Rieder benötigte zwar auch nur eine Ersatzpatrone, verlor in der Loipe gegen einige Asse aber noch deutlich an Boden. Gewinnen konnte schließlich Schweden deutlich vor Russland und Frankreich.

Bei den Herren führte den Milser Felix Leitner in der Verfolgung seine Aufholjagd ohne Schießfehler von Platz 32 auf sieben. Ähnliches war Simon Eder zuletzt mit Rang sechs in Schweden gelungen, die Franzosen Quentin Fillon-Maillet und Emilien Jacquelin feierten einen Doppelsieg.

Leitner hatte nach durchwachsenem Saisonbeginn endlich Grund zur Freude. Der Tiroler ging bei Schneetreiben nach vier makellosen Schießleistungen sogar als Dritter in die Schlussrunde, verlor in einer Sechsergruppe aber noch einige Positionen. „Ich habe das Schießen perfekt durchgezogen und es ist ein super Ergebnis geworden“, meinte er im Ziel.