Dreifache Freude im Adlerhorst


Ein Lächeln im Gesicht, die Jubelfaust geballt – so freute sich Kraft über seinen 22. Weltcupsieg / Foto: AFP Photo

„Die Tournee kann kommen“, dürfte sich Stefan Kraft beim Blick auf die Ergebnisliste insgeheim wohl gedacht haben. Denn der 28-jährige ÖSV-Adler holte beim ersten Weltcupspringen im deutschen Klingenthal seinen 22. Weltcupsieg, den ersten seit 28. Feber 2020: „Ich bin sehr glücklich, endlich wieder am obersten Treppchen zu stehen!“ Mit Flügen auf 138 und 130 Meter hatte der Oberstdorf-Weltmeister den Norweger Halvor Egner Granerud und den Polen Kamil Stoch auf die Plätze verwiesen.

Zweitbester ÖSV-Springer war Jan Hörl als Zehnter, der Innsbrucker Manuel Fettner rutschte nach Halbzeitrang zwei im Finale auf Rang 16 zurück. Weniger gut dann das Ergebnis nur 24 Stunden später an gleicher Stelle – da war beim Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi der Zillertaler Philipp Aschenwald als Zehnter bester Österreicher vor Manuel Fettner (11.), während Kraft nur auf Platz 26 landete.

Doppelt jubeln durften dafür die Damen, nachdem Sara Marita Kramer das Double fixiert hatte. Die 20-jährige Pinzgauerin gewann mit 21,3 Punkten Vorsprung auf die Norwegerin Silje Opseth und baute die Gesamtführung auf 149 Zähler aus. Die Wahlinnsbruckerin Daniela Iraschko-Stolz durfte als Sechste zufrieden bilanzieren.