Graf zum Dritten


Graf holte eine Medaille und wurde stürmisch gefeiert. / Foto: GEPA

Dreimal bei der Judo-Europameisterschaft dabei, dreimal mit einer Medaille abgezogen, dreimal Bronze in der Tasche: So erfolgreich liest sich die Erfolgsbilanz der Tulferin Bernadette Graf nach ihrem EM-Einsatz in Baku. Die 23-jährige Athletin hatte sich im Kampf um die Bronzemedaille gegen die ungarische Junioren-Europameisterin Szabina Gercsak durchgesetzt.

Es war nach 2013 in Budapest und 2014 in Montpellier Grafs dritte EM-Bronzene. „Ein schöneres Geburtstagsgeschenk kann ich mir nicht machen!“ „Das war eine unglaubliche Leistung von Bernadette. Sie hat ihre dritte EM-Medaille in Folge geholt, das freut uns alle sehr“, meinte Martin Scherwitzl, der als Trainer und Präsident des Judozentrums Innsbruck von zu Hause aus mitgefiebert hatte.

In der Vorrunde der EM, die im Rahmen der ersten Europaspiele ausgetragen worden waren, hatte die Heeresleistungssportlerin nach einem Freilos mit der zweifachen WM-Dritten Anett Breitenbach ebenfalls eine Ungarin besiegt. Nach dem Viertelfinal-Erfolg gegen die Polin Katarzyna Kłys scheiterte Graf an ihrer Angstgegnerin: Zum sechsten Mal im sechsten Duell unterlag Tirols Judo-Ass der Deutschen Laura Vargas-Koch.

Nichts mit einer Medaille wurde es für die angeschlagene Innsbruckerin Kathrin Unterwurzacher. Die 23-jährige Trainings- und Teamkollegin von Graf musste ihrer körperlichen Verfassung Tribut zollen und unterlag der späteren Europameisterin Martyna Trajdos im Viertelfinale. Am Ende blieb Rang sieben.