Auer belohnte sich mit Punkten


Der Berger-Neffe bewies Talent und Kampfgeist. / Foto: Rebocar

Fünf Rennen hatte es gedauert, im sechsten klappte es endlich: Lucas Auer fuhr auf dem Norisring mit dem neunten Platz sein bisher bestes Ergebnis in der DTM und auch die ersten Punkte ein. Mit Platz fünf hatte der Kufsteiner zuvor bereits im Qualifying aufhorchen lassen. Der 20-Jährige legte dann auch im Rennen einen Bombenstart hin und hielt in der Spitzengruppe gut mit. Nachdem Auer während der Boxenstopp-Phase sogar die ersten Führungskilometer seiner noch jungen DTM-Karriere sammeln konnte, fiel er nach einem verpatzten Boxenstopp inklusive einer Fünf-Sekunden-Strafe für eine fehlerhafte Startaufstellung auf Platz zwölf zurück.

Der Neffe von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger bewies aber Kampfgeist: Der Mercedes-Youngster überholte noch drei Gegner und eroberte in der letzten Runde sogar Platz neun. Als erster von drei DTM-Neulingen sammelte Auer so die ersten (zwei) Punkte: „Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, jetzt bin ich endlich in der DTM angekommen. Vor einem so großen Publikum im Rennen um vordere Platzierungen kämpfen zu können, hat unheimlichen Spaß gemacht.“