Glanzvolle Ehrung der Sportler des Jahres


Österreichs Mannschaft des Jahres mit den Tirolern Schlierenzauer, Kofler sowie Morgenstern und Koch (von links) / Foto: Parigger

Große Überraschungen waren ausgeblieben, Marlies Schild und Marcel Hirscher sind Österreichs Sportler des Jahres 2012. Zu Österreichs Sportler des Jahres mit Behinderung wurden die Leichtathleten Heidi Mackowitz und Günther Matzinger gewählt, während als Mannschaft das ÖSV-Skisprungteam mit Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte, Platz zwei ging an die Rodelbrüder aus Tirol, Andreas und Wolfgang Linger.

Die Sportler wurden im Rahmen der 16. Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ in Vösendorf geehrt. Nach drei dritten Plätzen 2006 und 2010 sowie im Vorjahr schaffte Marlies Schild nun den Sprung auf das oberste Treppchen. „Es ist die Krönung eines großen Jahres. Lang hat es gedauert“, strahlte die in Tirol lebende Salzburgerin über die Trophäe. Hinter Schild wurde Hürdensprinterin Beate Schrott Zweite vor Kletterin Angela Eiter.

Schilds Landsmann Marcel Hirscher drückte nicht nur der abgelaufenen Skisaison seinen Stempel auf. Auch bei der „Nacht des Sports“ ließ er seine Mitbewerber hinter sich. Mit einem satten Vorsprung setzte sich der 23-Jährige vor Fußballer David Alaba durch. Auf Rang drei folgte Überflieger Gregor Schlierenzauer.

Als Mannschaft des Jahres schließlich wurde zum insgesamt sechsten Mal das Team der ÖSV-Springer ausgezeichnet. Martin Koch, Andreas Kofler, Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer krönten sich bei der Skiflug-WM zum besten Team. „Es ist immer wieder ein großes Erlebnis, hier geehrt zu werden. Die Trophäen landen bei unserem Cheftrainer“, so Andreas Kofler und Martin Koch.