HIT besiegte den Derbyfluch


Endlich darf Stefan Öhler gegen Schwaz jubeln / Foto: GEPA

Ein überragender Martin Kalischnig im HIT-Tor war quasi der Garantieschein für den ersten Derbysieg der Innsbrucker gegen Schwaz seit zuletzt sechs sieglosen Tiroler Oberhaus- Duellen. Dabei hatte es nach einem fulminanten Beginn der Schwazer in der mit über 1000 Besuchern ausverkauften Sporthalle Ost gar nicht gut für die Innsbrucker ausgesehen.

6:1 führten die Gastgeber, ehe der Truppe von Stefan Öhler mit einem Zwischenspurt in Minute elf der Ausgleich gelang. Dann brachte Öhler für den nicht so souverän wirkenden Michael Kalischnig dessen Bruder Martin und mit dem Torhüter-Wechsel ging quasi ein Ruck durch das HIT-Team, das zur Halbzeit eine 13:12-Führung mit in die Kabine genommen hatte.

Nach der Pause trumpften – gestützt auf einen überragenden Christian Aigner im Tor – erneut die Schwazer auf, erkämpften die neuerliche Führung, ehe im Finish Innsbrucks Offensive nicht mehr zu halten war. Unter dem Jubel der mitgereisten Fans erzielte Max Hermann Sekundenbruchteile vor der Sirene das 26:23 und beendete damit den Derbyfluch.