Röck kletterte zu Gold


Magdalena Röck klettert zu Gold / Foto: Parigger

Nach den Strapazen der vierwöchigen Weltcup-Asien-Tour war für Magdalena Röck an eine Pause nicht zu denken. Nur ein Erholungstag war der 18-jährigen Kletterin gegönnt, ehe sie bereits wieder im Reisebus Richtung Gémozac in Frankreich saß, wo erstmals eine eigens organisierte Jugend-Europameisterschaft über die Bühne ging.

Noch im vergangenen Jahr wurden die Titel den Gewinnern der Europacup-Gesamtwertung zugesprochen. Auch für Magdalena Röck, die in diesem Jahr erstmals im Erwachsenenkader bei allen Stationen im Weltcup am Start stand, absolut kein Spaziergang. Waren doch neben Teamkollegin Katharina Posch (Rang sechs) auch andere Weltcup-erfahrene Athletinnen am Start. Trotzdem gelang dem Energiebündel aus Landeck im Finale der Juniorinnenklasse eine Glanzleistung, mit der sie sich den EM-Titel sicherte. „Ich war echt froh, weil die Konkurrenz durchaus stark war“, meinte Röck.

Auch in der Altersklasse Jugend B strahlte eine Tirolerin vom obersten Podestplatz. Hannah Schubert durfte sich seit diesem Wochenende amtierende Welt- und Europameisterin in der Jugend-B-Klasse nennen. Derselbe Geniestreich gelang der Niederösterreicherin Jessica Pilz in der Jugend-A-Klasse.

Insgesamt gingen fünf EM-Titel und eine Bronzemedaille an die Kletternation Österreich. Darunter auch zwei Medaillen in der Speed-Disziplin. „Die Medaillenausbeute und die Leistungsentwicklung unserer Nachwuchsathleten im heurigen Jahr ist fantastisch“, meinte Jugendcoach Ingo Filzwieser sichtlich zufrieden.